Tennis-Point verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Bei Verwendung der Tennis-Point Website stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Datenschutzinformationen. x

UNSERE ERFOLGSGESCHICHTE

in den Jahren
erzählt von Christian und Thomas
1999 - 2001
Aller Anfang ist schwer
Am Anfang war es Christian Miele mit seinem Geschäftspartner, die sich ihr Studium mit Tennistraining finanzierten und 1999 eine Tennisschule gründeten. Als Tennistrainer wurden sie oft nach dem passenden Equipment gefragt und um Rat gebeten. Daraufhin haben sie sich entschieden, das zu machen, was sie am besten konnten und was ihnen am meisten Spaß machte.

Sie trafen die Entscheidung sich selbständig zu machen und erfüllten sich den Traum, ein Sportgeschäft zu eröffnen, das Tennis pur war. So entstand 1999 ein 32m² kleines Tennisgeschäft an der Steinfurter Straße in Münster. Während dieser Zeit befand sich Philipp Tippkemper mitten im Studium. Allerdings fand er das Tennis-Business seines Trainers, Christian Miele, wesentlich interessanter und fing an, dort zu arbeiten.
2002 - 2006
Erste Schritte
2002 übernahm die Welle & Miele GbR die Sportboutique Weikert, dessen Besitzer Familie Weikert sie aus Altersgründen nicht mehr führen konnten. Es entstand ein 200m² großes Sportgeschäft in der Hörster Straße mit Spezialisierung auf Tennis und Golf, und langsam machte sich die Firma einen Namen in Münster. Die Geschäfts- und Lagerräume wurden zu klein und die Kunden immer mehr. „Allerdings konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht davon leben. Wir haben nebenbei Training gegeben und haben uns im Laden abgewechselt. Dazu haben wir 2004 ein Bowling Center eröffnet, womit wir weiteres Kapital für das Tennisgeschäft erzielt haben.“ (Christian Miele)
2006 zog die Firma weiter an den Alten Fischmarkt. Das neue 500m² Sportgeschäft für Fun-Sportarten mit Fokus Tennis lag somit nahe der Lambertikirche in der Innenstadt Münsters. „Damals haben wir uns gefragt wo die Reise hingehen soll und wie sich der Markt entwickeln wird. Wir saßen oft an der Theke im Bowling Center und haben Ideen ausgetauscht, quasi Brainstorming betrieben." (lacht Christian Miele) 

„Wir waren uns sicher, dass die Zukunft in einem Online Shop liegt. Lustigerweise können wir erst jetzt einige Ideen von damals verwirklichen.“ (Christian Miele)
2007
Multi-Channel Retailing
2007 wurde die Firma Tennis-Point GmbH & Co. KG gegründet. Maik Langenberg, Tenniskumpel von früher, und Philipp Tippkemper steigen als geschäftsführende Gesellschafter in die Firma ein. „Maik war für die IT und die Logistik zuständig und Phillip für den Bereich Online. Wir hatten verschiedene Fähigkeiten und Talente und haben uns gut ergänzt, was sehr zu unserem Erfolg beigetragen hat. Zu dieser Zeit hatten wir unglaublich viel zu tun. Wir mussten das Bowling Center führen, im Geschäft arbeiten und unseren Online Shop managen." (Christian Miele)

„Das größte Problem war, dass alles ein manueller Prozess war. Philipp hat mit einer Kamera alle Produkte fotografiert, sie in den Online Shop hochgeladen und verkauft. Es ist ab und zu vorgekommen, dass wir in den Mittagspausen eingeschlafen sind oder die Tür vom Geschäft offengelassen haben.“ (Christian Miele)
2008
Erster Katalog & TV Spot bei Eurosport
„2008 entstand auch unser erster Katalog mit dem provokanten Cover „Arsch Geil“. Auf dem Cover ist der Po einer Kellnerin aus dem Bowlingcenter in einem kurzen roten Tennisrock abgebildet. Wir haben viel Kritik bekommen und wurden von einem katholischen Pfarrer angerufen, der uns als “pornografisch“ bezeichnet hat. Trotzdem war es für uns wichtig kreativ zu bleiben und uns Dinge zu trauen, die sich andere Unternehmen damals nicht getraut haben.“ (Christian Miele)

„Zu den Australien Open 2008 haben wir um 3 Uhr nachts bei Eurosport angerufen und unsere Idee vorgestellt. Wir waren vor Zalando der erste Online Shop der TV Werbung geschaltet hat. Um 11 Uhr abends solle der Spot laufen. Wir haben eine Flasche Sekt gekauft und sind zu Christian nach Hause gegangen, um uns den Spot zusammen anzuschauen. Wir waren sehr aufgeregt. Ein paar Minuten nach dem Spot war die Seite nicht mehr online. Sie war von der enormen Anzahl an Besuchern überladen.
Da wurde uns klar, dass wir unsere Serverkapazitäten ausbauen müssen. Nichtsdestotrotz haben wir uns von diesem nicht so flüssigen Start nicht abschrecken lassen und haben noch härter an einem professionellen Onlineshop gearbeitet.“ (Philipp Tippkemper)

„In diesem Jahr sind wir nach Oelde in eine 300m² große Halle umgezogen. Wir haben jeden Abend bis 1 Uhr im Büro gearbeitet und jeder von uns hat jeden Job gemacht: Wir sind ans Telefon gegangen, haben Schläger bespannt und im Store gearbeitet.“ (Christian Miele)
2009 - 2010
Neue Partner & Relaunch des Webshops
Mit dem ARAG World Team Cup in Düsseldorf, dem Stuttgarter Weißenhof und den German Open am Hamburger Rothenbaum konnte Tennis-Point 2009 weitere Turniere begleiten und mitorganisieren. Weiterhin wurde Tennis-Point Partner des DTB (Deutscher Tennisbund), des WTV (westfälischer Tennisverband) und des Hamburger Tennisverband. In Münster an der Friedrich - Ebert - Straße entstand mit 330m² Deutschlands größtes Sportgeschäft, das sich ausschließlich auf Tennis spezialisierte.

2010 erweitert Tennis-Point unter anderem durch einen Lagerausbau seine Versandlogistik. Um das Einkaufen auf www.tennis-point.de noch schneller und einfacher zu machen, findet ein Relaunch des Webshops statt. Außerdem entsteht in diesem Jahr die Tennis-Point Facebook Seite, sowie ein eigener Youtube Kanal, um Tennisbegeisterten eine Plattform zum Austausch mit anderen Tennisspielern zu bieten.
2011
Auszeichnung zum Online Shop des Jahres 
Tennis-Point wird von den Lesern des Tennis-Magazins zum Besten Tennis-Online-Shop 2011 gewählt. Zudem wird Tennis-Point auf dem Deutschen Versandhandelskongress zum Onlineshop des Jahres gekürt.

Damit setzte sich der Spezialist für Tennisequipment gegen zehn anderen Nominierten durch und tritt in die Fußstapfen von früheren Preisträgern wie hagebau.de, fahrrad.de oder otto.de. Die Auszeichnung genießt in der Branche den Ruf des „Oscars“ des Online- und Versandhandels.

Weitere Stores in Berlin und Hamburg wurden eröffnet und bieten alles an, was das Tennisspieler-Herz begehrt.
2012
Umzug nach Herzebrock
Tennis-Point zog nach Herzebrock in ein Gebäude mit 2000m² Bürofläche und 8000m² Lagerfläche und eröffnete drei weitere Shops in Hamburg, Graz und Herzebrock.

Zusätzlich wurde jogging-point.de gelauncht, um den Kunden auch neben dem Platz die richtige Ausrüstung bieten zu können.
2013 - 2015
Mehr Logistik-Power & Usability
Ein Schlüssel für das rasante Wachstum war die am neuen Standort eingeführte „Auto Store-Anlage“ mit 22 Robotern, die 20 Stunden am Tag den Warenbestand vollautomatisch sortieren. „Die automatisierte Logistikabteilung ist unser Herzstück“. (Christian Miele)
2014 wurde Tennis-Point mit dem renommiertesten und wichtigsten eCommerce Preis Deutschlands, der "Shop Usability Award", gekrönt. Das war die Bestätigung dass wir mit unserer Kreativität, unserem Engagement und Einsatz für ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop sorgen.
2016 
Tennis, Padel & more
2015 erweiterte Tennis-Point sein Store-Network und es entstanden Stores in Köln und Wien. Ein Jahr später folgten die Öffnungen der Stores in Frankfurt, Stuttgart und München.

„2016 haben wir unsere Liebe zum Padel entdeckt und einen Padelplatz für unsere Mitarbeiter und Kunden gebaut. Dieser wurde von unseren tennisaffinen Mitarbeitern mit Begeisterung angenommen und es finden oft kleine Turniere in und zwischen den verschiedenen Abteilungen statt.“ (Christian Miele)
2017
Noch größer und stärker
2017 wurde Tennis-Point ein Teil von der österreichischen Immobilien- und Handelsgröße Signa Holding GmbH. „Somit haben wir einen starken Partner an unsere Seite geholt, von dessen umfassender Retail-Expertise wir lernen können.“ (Christian Miele) Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche und Expertise in Sicherheit und Internet Business, unterstützt Sascha Beyer als Managing Director das Geschäftsleiter-Team seit September 2017.

Um unseren Kunden noch näher zu kommen, wurde kürzlich im Januar 2018 der weltweit größten Tennis-Shop mit rund 1500 m² in Essen-Kray eröffnen. „Wir wissen, dass die Beratung, das Probieren der neuen Tennisschuhe und Tennisbekleidung für viele Tennisspieler sehr wichtig ist. Mit unserer größten Filiale in Essen erleben unsere Kunden auf einer Fläche von etwa 5 Tennisplätzen Tennis pur.“ (Christian Miele)
2018 
MEHR TENNIS. MEHR SONNE. MEHR URLAUB.
TENNISREISEN - NEU IM SORTIMENT 
Ein Perfektes Doppel: Tennis-Point, Europas größter Anbieter für Tennisartikel und Patricio Travel, Europas größter Veranstalter von Tennisreisen, bieten in Kooperation ab sofort exklusive Tennisreisen an. Damit in deinem Urlaub nicht nur die Vorhand perfekt läuft, bieten wir dir ab sofort das Komplettpaket.

Patricio Travel sorgt dabei für gewohnt beste Rahmenbedingungen: Top-Sandplätze, exklusive Hotelanlagen an den schönsten Orten, dazu lange Sandstrände, Sonne und Party – alles inklusive, egal, ob du als Single, Teil einer Mannschaft, Hobbytruppe, mit oder ohne Trainer anreist.
1998
Aller Anfang ist schwer
Am Anfang waren es Christian Miele und Thomas Welle, die als Studenten ihr Studium durch Tennistraining finanzierten und 1998 eine Tennisschule gründeten. Als Tennistrainer wurden sie oft nach dem passenden Equipment gefragt und um Rat gebeten. Daraufhin haben sie sich entschieden, das zu machen, was sie am besten können und was ihnen am meisten Spaß macht. Sie trafen die Entscheidung sich selbständig zu machen und erfüllten sich den Traum, ein Sportgeschäft zu eröffnen, das Tennis pur ist.„Am Anfang war es schwer. Keine Bank wollte uns einen Kredit geben. Zum Glück haben unsere Eltern das Potenzial in unserer Idee gesehen und haben uns dabei unterstützt“. So entstand 1998 ein 30m² kleines Tennisgeschäft an der Steinfurter Straße in Münster. Während dieser Zeit befand sich Philipp Tippkemper mitten im Studium. Allerdings fand er das Tennis-Business seines Trainers, Christian Miele, wesentlich interessanter und hat angefangen, in dem Laden zu arbeiten.
2002 - 2006
Erste Schritte
In 2002 übernimmt die Welle & Miele GbR die Sportboutique Weikert, dessen Besitzer Familie Weikert sie aus Altersgründen nicht mehr führen konnten. Es entsteht ein 200m² großes Sportgeschäft in der Hörster Straße mit Spezialisierung auf Tennis und Golf. Langsam macht sich die Firma einen Namen in Münster. Die Geschäfts- und Lagerräume werden immer kleiner und die Kunden immer mehr. „Allerdings konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht davon leben. Wir haben nebenbei Training gegeben und haben uns im Laden abgewechselt. Dazu haben wir 2004 ein Bowling Center eröffnet, womit wir weiteres Kapital für das Tennisgeschäft erzielt haben.“
2006 zieht die Firma noch weiter in die Straße Alter Fischmarkt. Das neue 500m² Sportgeschäft für Fun-Sportarten mit Fokus Tennis liegt somit nahe der Lambertikirche in der Innenstadt Münsters. „Damals haben wir uns gefragt wo die Reise hingehen soll und wie sich der Markt entwickeln wird. Wir saßen oft an der Theke im Bowling Center und haben Ideen ausgetauscht, quasi Brainstorming betrieben (lacht). Wir waren uns sicher, dass die Zukunft in einem Online Shop liegt. Lustiger weise können wir erst jetzt einige Ideen von damals verwirklichen“.
2007
Go Online
2007 wird die Firma Tennis-Point GmbH & Co. KG gegründet. Maik Langenberg, Tenniskumpel von früher, und Philipp Tippkemper steigen als geschäftsführende Gesellschafter in die Firma ein. „Maik war für die IT und die Logistik zuständig und Phillip für den Bereich Online. Wir hatten verschiedene Fähigkeiten und Talente und haben uns gut ergänzt, was sehr zu unserem Erfolg beigetragen hat.“ (Thomas Welle)„Zu dieser Zeit hatten wir unglaublich viel zu tun. Wir mussten das Bowling Center führen, im Geschäft arbeiten und unseren Online Shop managen.

Das größte Problem war, dass es ein manueller Prozess war. Phillip hat mit einer Kamera alle Produkte fotografiert und sie in den Online Shop hochgeladen und online verkauft, gleichzeitig habe ich sie aber über die Ladentheke verkauft. Es ist ab und zu vorgekommen, dass wir in den Mittagspausen eingeschlafen sind oder die Tür vom Geschäft offengelassen haben.“ (Christian Miele)
2008
Erster Katalog
„2008 entstand auch unser erster Katalog mit dem provokanten Cover „Arsch Geil“. Auf dem Cover ist der Po einer Kellnerin aus dem Bowlingcenter in einem kurzen roten Tennisrock abgebildet. Wir haben viel Kritik bekommen und wurden von einem Katholischer Pfarrer angerufen, der uns als “pornografisch“ bezeichnet hat. Trotzdem war es für uns wichtig kreativ zu bleiben und uns Dinge zu trauen, die sich andere Unternehmen damals nicht getraut haben“
2008
TV Spot bei Eurosport
Zu den Australien Open 2008 haben wir um 3 Uhr nachts bei Eurosport angerufen und unsere Idee vorgestellt. Wir waren vor Zalando der erste Online Shop der TV Werbung geschaltet hat. Um 11 Uhr abends solle der Spot laufen. Wir haben eine Flasche Sekt gekauft und sind zu Christian nach Hause gegangen, um uns den Spot zusammen anzuschauen. Wir waren sehr aufgeregt. Ein paar Minuten nach dem Spot war die Seite nicht mehr online. Sie war von der enormen Anzahl an Besuchern überladen. Da wurde uns klar, dass wir unsere Serverkapazitäten ausbauen müssen. gegangen, haben Schläger bespannt und im Store gearbeitet. Nichtsdestotrotz haben wir uns von diesem nicht so flüssigen Start nicht abschrecken lassen und haben noch härter an einem professionellen Onlineshop gearbeitet. (Phillip Tippkemper)

In diesem Jahr sind wir nach Oelde in eine 300m² große Halle umgezogen. Wir haben jeden Abend bis 1 Uhr im Büro gearbeitet und jeder von uns hat jeden Job gemacht: Wir sind ans Telefon gegangen, haben Schläger bespannt und im Store gearbeitet.
2009 - 2010
Neue Partner & Relaunch des Webshops
Mit dem ARAG World Team Cup in Düsseldorf, dem Stuttgarter Weißenhof und den German Open am Hamburger Rothenbaum konnten wir 2009 weitere Turniere bewirtschaften.  Tennis-Point wird Partner des DTB (Deutscher Tennisbund), dem WTV (westfälischer Tennisverband) und dem Hamburger Tennisverband. In Münster an der Friedrich-Ebert-Straße entsteht mit 330m2 Deutschlands größtes Sportgeschäft, das sich ausschließlich auf Tennis konzentriert. 2010 erweitert Tennis-Point unter anderem durch einen Lagerausbau seine Versandlogistik. Um das Einkaufen auf www.tennis-point.de für Dich noch unkomplizierter, schneller und einfacher zu machen, findet ein Relaunch des Webshops statt. Außerdem entsteht in diesem Jahr die Tennis-Point Facebook Seite, sowie ein eigener Youtube Kanal und Insideout, das Tennis Online Magazin, um über das weltweite Tennisgeschehen zu berichten und Tennisbegeisterten eine Plattform zum Austausch mit anderen Tennisbegeisterten zu bieten.
2011
Online Shop des Jahres
Tennis-Point wird von den Lesern des Tennis-Magazins zum besten Tennis-Online-Shop 2011 gewählt. Zudem wird Tennis-Point auf dem Deutschen Versandhandelskongress zum Onlineshop des Jahres gekürt. Damit setzte sich der Spezialist für Tennisequipment gegen die zehn anderen Nominierten durch und tritt in die Fußstapfen von früheren Preisträgern wie hagebau.de, fahrrad.de oder otto.de. Die Auszeichnung genießt in der Branche den Ruf des “Oscars” des Online- und Versandhandels.

Weitere Stores in Berlin und Hamburg werden eröffnet und bieten alles an, was das Tennisspieler-Herz begehrt.
2012
Umzug nach Herzebrock
Wir sind nach Herzebrock umgezogen in einem Gebäude mit 2000 m² Bürofläche und 8000m² Lagerfläche. Tennis-Point macht drei weitere Shops in Hamburg, Graz und Herzebrock auf. Dazu wird jogging-point.de gelauncht, um den Tennisfans auch neben dem Platz die richtige Ausrüstung bieten zu können.
2013
Mehr Logistik-Power
Ein Schlüssel für das rasante Wachstum ist die am neuen Standort entwickelte "Auto Store-Anlage" mit 22 Robotern, die 20 Stunden am Tag den Warenbestand vollautomatisch sortieren. „Die automatisierte Logistikabteilung ist unser Herzstück“, so Christian Miele.

In neun Metern Höhe flitzen die Roboter nach einem ausgeklügelten System über Schienen und holen sich die Kisten - 16 sind jeweils übereinander gestapelt - in denen sich jeweils nur ein Produkt in einer bestimmten Größe befindet, je nach Eingang der Bestellung heraus. 
2014
Shop Usability Award
2014 wurden wir mit dem renommiertesten und wichtigsten eCommerce Preis Deutschlands, der "Shop Usability Award", gekrönt. Das war die Bestätigung dass wir mit unseren Kreativität, Engagement und Einsatz für ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop sorgen.
2016
Tennis, Padel & more
2015 erweitert Tennis-Point sein Store-Network und eröffnet weitere Stores in Köln und Wien. Weiterhin wird das Versand-system Autostore erweitert. In 2016 werden weitere Stores in Frankfurt, Stuttgart und München eröffnet.

2016 haben wir unsere Liebe zum Padel entdecket und einen Padelplatz für unsere Mitarbeiter und Kunden gebaut. Der Padelplatz wurde von unseren tennisaffinen Mitarbeitern mit Begeisterung angenommen und es finden oft kleine Turniere in und zwischen den verschiedenen Abteilungen statt.