Taschen-Deals Spare bis zu 60%! Jetzt zuschlagen.
am Ball Bleiben
NACHHALTIGE TECHNOLOGIE
Wilson geht im Bereich Tennisbälle neue Wege und setzt mit dem Triniti auf ein Produkt, das durch eine höhere Lebensdauer und eine umweltfreundliche Verpackung auf Nachhaltigkeit setzt.
1| „ENGAGE“ KERN
Für den Gummikern des Balls nutzen die Wilson-Ingenieure eine neuartige Kunststoffmischung namens „ENGAGE“, die leichter ist und damit ermöglicht, die Wände des Kerns etwas dicker zu produzieren.
2| STR-Filz
Die zweite Innovation ist im Filz des neuen Triniti versteckt. Der sogenannte STR-Filz ist um 50 Prozent flexibler als gewöhnlich und trägt dadurch zu seinen herausragenden Spieleigenschaften, der Kontrolle und der Spin-Annahme bei.
NEUE 100%
NACHHALTIGE
VERPACKUNG
Der Triniti behält seine Spieleigenschaften über einen langen Zeitraum, ohne dass er in einer umweltschädlichen PET-Plastik-Druckverpackung verpackt und gelagert werden muss. Stattdessen besteht die Umverpackung der Triniti-Bälle aus recycelten Karton der anschließend auch wieder dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden kann – ein umweltfreundliches Alleinstellungsmerkmal was Druckbälle angeht.
„ENERGIE KERN“
Für den Gummikern des Balls nutzen Wilson-Ingenieure ein neues, innovatives Plastomermaterial, welches leichter ist und wodurch es möglich wird die Wände des Kerns dicker zu produzieren.
STR-Filz
Die zweite Innovation ist im Filz des neuen Triniti versteckt. Der sogenannte STR-Filz ist um 50 Prozent flexibler als herkömmlicher Filz. Erhöhter Kerndruck und längere Verweilzeiten führen zu mehr Kontrolle und einer besseren Spin-Annahme.
NEUE, 100% NACHHALTIGE VERPACKUNG
Der Triniti behält seine Spieleigenschaften über einen langen Zeitraum, ohne dass er in einer umweltschädlichen PET-Plastik-Druckverpackung verpackt und gelagert werden muss. Stattdessen besteht die Verpackung aus recyceltem Karton, der anschließend dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden kann – ein umweltfreundliches Alleinstellungsmerkmal was Druckbälle angeht.
*Basierend auf internen Tests, die im Wilson Innovation Center zwischen August 2018 und Dezember 2018 durchgeführt wurden.
**Basierend auf internen Tests, die im Wilson Innovation Center zwischen Dezember 2016 und August 2017 durchgeführt wurden.
Triniti Club
72er Ballbox
Zur Ballbox
DIE ZUKUNFT LIEGT IN DEINEN HÄNDEN
Das Streben nach mehr Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Wilson-Firmenphilosophie. Deshalb gehen zusätzlich 5% aus den Gewinnen der neuen Triniti Bälle an Organisationen, die sich für Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit einsetzen. In diesem Jahr wird die Organisation „Recycle Ball“ unterstützt, die die alte gebrauchten Tennisbällen einsammelt und daraus Platzbeläge für neue Tennisplätze herstellt. Weitere Kooperationen in diesem Bereich werden folgen.
TRINITI KAUFEN
Interview mit Jason Collins
Global Product Director Racket Sports bei Wilson

Author: Christian Schwell 
Wie kam man bei Wilson auf die Idee eine  neue Art des Tennisballs zu entwickeln?
Unser Ziel und unsere Idee war es, eine neue Art von Tennisball zu entwickeln, die die guten Spieleigenschaften der schon auf dem Markt existierenden Druckbälle beibehält, aber gleichzeitig neue Maßstäbe an Langlebigkeit aber auch an Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gerade in Bezug auf seine Verpackung besitzt. Anders als z.B. bei der Entwicklung eines neuen Schlägers-Modells lag die Herausforderung also  nicht darin, etwas zu erfinden, das sich ganz neu und anders anfühlt. Im Gegenteil: Die Bälle sollten sich so verhalten, wie der Tennisspieler es gewohnt ist, aber eben mit mehr Haltbarkeit und Schonung der Umwelt glänzen.
Und wie lange hat die Entwicklung von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt gedauert?
Insgesamt hat sich das von der ersten Idee, die ich schon im Jahr 2012 hatte, bis zum fertigen Produkt über mehrere Jahre und diverse Stufen hinweg gezogen. Ab 2016 haben wir uns dann als Entwicklungsteam ganz intensiv um das Projekt gekümmert und seit Ende 2018 war ich als Verantwortlicher dann so von unserem Produkt überzeugt, dass wir begonnen haben, es auf
WEITERLESEN
EIN BESSERER BALL FÜR UNSEREN PLANETEN