Train.
Online.

X

Wir machen Euch zu #Courtheroes!

Ihr wollt Teil von #Courtheroes 2021 werden? Dann aufgepasst!

Aufgrund der aktuellen Lage, bieten wir Dir und deiner Mannschaft kostenfreie Live Online Workshops zu verschiedenen Themen an!

Also, schnapp dir deine Team Kollegen, entscheidet euch für einen Workshop eurer Wahl und meldet euch an! Mit ein bisschen Glück, seid ihr dabei!
Jetzt kostenfrei anmelden

Wie funktioniert’s genau?

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner TennisGate bieten wir euch Online Workshops zu den folgenden Themen an:
TennisGate ist das größte Onlineportal für Tennistraining. Mit über 1.500 Videos für dein Training und 10 internationalen Experten, die ihre Erfahrungen an dich weitergeben!

Jeder dieser Workshops findet an einem bestimmten Datum statt. Du und dein Team können frei wählen je nach Verfügbarkeit und Interesse, meldet euch einfach gemeinsam für den/die ausgewählte(n) Workshop(s) an!

Wir suchen aus allen Anmeldungen pro Workshop 3 - 4 Mannschaften aus, die kostenfrei an den Online Workshops teilnehmen dürfen. Wenn ihr in die Auswahl kommt, schicken wir euch einen exklusiven Link zu. Während der Workshops habt ihr die Möglichkeit, live Eure Fragen an die Tennisexperten von TennisGate zu stellen!

Lasst uns unsere Tennis Skills gemeinsam verbessern und zu #Courtheroes werden! Wir freuen uns auf euch! Wer ist dabei??

*Ihr müsst keine Bedingungen erfüllen und keine besonderen Voraussetzungen haben! Jeder darf sich für diese Workshops anmelden! Viel Glück!
Jetzt kostenfrei anmelden

Unsere Workshops im Überblick

Funktionelle Ernährung für den Tennisspieler*in

Banane ja oder nein? Und wenn ja, wann sollte ich diese essen? Wann braucht man welchen Drink? Welche Temperatur sollte ein Getränk haben? Wie ernähre und verhalte ich mich bei Hitze? Ein moderner Ernährungscoach muss viele alte Zöpfe abschneiden und mit Mythen aufräumen, die über Jahre hinweg hartnäckig überliefert wurden. Doch Ernährungscoaching ist viel mehr als nur das. Unser Experte gibt dir in seinem Workshop Einblicke in individuell und persönlich gestaltete Ernährungsempfehlungen anhand persönlicher Genetik und Epigenetik, Einflüsse durch Schlafqualität, Darm und Hormonsystem.
Workshop# 1
Am Mittwoch, 05.05.2021,
19.00 -20.00 Uhr
Mit Sebastian Dietrich
Jetzt kostenfrei anmelden

Sandplatz-Tennis ist mehr als nur Rutschen

Effektivere und bessere Beinarbeit über Rutsch-Timing und Abdecken, den Aufschlag krasser einsetzen, Winkel spielen und Hilfsmittel geschickt für sein Training nutzen: das sind nur ein paar Themen des Workshops mit Jürgen Müller. Nach diesem Workshop wirst du dein Sandplatztennis nicht nur besser trainieren können, sondern auch taktisch das Spiel auf Asche mit anderen Augen sehen.
Workshop# 6
Am Freitag 21.05.2021;
19.00-20.00
Uhr
Mit Jürgen Müller
Jetzt kostenfrei anmelden

Verletzungen vorbeugen
mit Gelenkshygiene und neuronaler Präparation

Trainierst oder spielst du immer schmerzfrei? Hand aufs Herz, wie oft hast du schon pausieren müssen oder stehst dein Match oder Training nur mit Schmerzen durch? Schon wieder der dritte Rahmentreffer beim Einschlagen? Du kommst in Training und Match erst spät auf Touren? Deine Schläge sitzen nicht wie gewohnt und Du hast das Gefühl, dass alles völlig verkrampft und gehemmt abläuft? Das Risiko, sich zu verletzen, steigt rapide an. Der Grund dafür kann dein Warm Up sein. Das Zauberwort im modernen Sport heißt „Neuronales Warm Up“. Schon mal was von Gelenkshygiene, Nerv Glides und Augen-Präparation gehört? Sei gespannt: Dieser Workshop von Silvester Neidhardt zielt auf das Vorbeugen von Verletzungen, genauso wie auf die Steigerung deiner Leistungsfähigkeit.
Workshop# 2
Am Dienstag, 11.05.2021,
19.00-20.30 Uhr
Mit Silvester Neidhardt
Jetzt kostenfrei anmelden

Ran an den Volley

Du willst Ballwechsel aktiv am Netz mit einer plötzlichen Attacke oder mit einem geplanten Spielaufbau effektiver beenden? Oder wirst häufig nach vorne gelockt und scheiterst dann kläglich mit deinem Netzspiel? Es gibt viele gute Gründe, den Volley in den Fokus deines Trainings zu rücken. Doch eines muss klar sein: Es gibt nicht diese eine entscheidende Position, die man trainiert! Der Netzbereich kann gefühlt sehr groß werden. Man sollte den Volley aus vielen Positionen mit fließendem Übergang trainieren und Technik, Taktik und Athletik in das Training einbeziehen.
Workshop# 3
Am Mittwoch, 12.05.2021,
18.00-19.00 Uhr
Mit Eva Birkle-Belbl
Jetzt kostenfrei anmelden

Testing Easy –
Teste deine Mobilität

Dieser Test gibt Dir in vereinfachter Form Aufschluss über den Ist-Zustand Deines Körpers. Er hilft Dir, Deine Funktionalität und Bewegungsqualität einschätzen zu können und Deine Stärken oder Schwächen auszumachen. Er hilft Dir dabei, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo in Deinem Körper bestimmte Bewegungen eingeschränkt sind oder nicht. Dementsprechend kannst du auch erkennen, welche Bereiche ein entsprechendes Training nötiger haben als andere.
Workshop# 4
Am Dienstag, 18.05.2020,
19.00-20.30 Uhr
Mit Silvester Neidhardt
Jetzt kostenfrei anmelden

Girls on Court –
Trainingsideen für Juniorinnen

Team-Wettkämpfe ohne Doppel geht nicht. Trainierst du deshalb ungern Doppel, weil du Schwächen im Netzspiel hast und glaubst, dass man damit kein Doppel spielen kann? Seine Technik verbessern ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist, aus seinen aktuellen Fähigkeiten das Beste zu machen. Auch diese Situation kommt häufig vor: Du machst ein Doppel ab und plötzlich fehlt eine Spielerin. Was tun? Zwei spielen und eine macht Pause oder geht gar nach Hause? Hoffentlich nicht. Unsere Expertin zeigt dir Lösungen, wie man effektiv zu dritt trainiert.
Workshop# 5
Am Mittwoch, 19.05.2021,
18.00-19.00 Uhr
Mit Eva Birkle-Belbl
Jetzt kostenfrei anmelden

Der beste Baseliner, der du sein kannst

Gute Spieler zielen auf große Flächen, nicht auf kleine. Manchmal sind es nur Details, an denen geschraubt werden muss, um sich in seinem Match auf die Gewinnstrasse zu bringen. Hat mein Cross-Schlag genügend Netzhöhe? Muss der Gewinnschlag wirklich liniennah platziert sein, oder reicht ein simpler Richtungswechsel auf die gegnerische Rückhandseite? Spiel ich genügend Winkel und baue auch Variationen ein? Unser Experte gibt dir technische und taktische Tipps an die Hand, mit denen du dich in deiner nächsten Partie als sicherer Grundlinienspieler beweisen kannst. Gleichzeitig sorgt er mit seinen Tipps auch dafür, dass du nicht leicht auszurechnen bist!
Workshop# 7
Am Mittwoch, 09.06.2021,
19.00- 20.00 Uhr
Mit Jürgen Müller
Jetzt kostenfrei anmelden

Tennis wird mein Sport!
30 Minuten Crash-Kurs für Anfänger.

Tennis muss nicht so schwierig sein, wenn man die richtigen Kniffe für den Start in diesen Traumsport kennt. Die richtigen Bälle, den gleichgesinnten Trainingspartner und einen klaren Plan, wie man zum ersten Ballwechsel kommt! Unsere Expertin hat diesen Plan. Sie gibt dir 10 Schnellstart-Tipps, die dir zeigen: Tennis ist Bombe und wird mein Sport werden!
Workshop# 8
Am Mittwoch,16.06.2021,
18.00- 18.30 Uhr
Mit Eva Birkle-Belbl
Jetzt kostenfrei anmelden

Sehen heißt Glauben. Überzeugung durch visuelles Coaching.

Tennis ist ein Spiel in Raum und Zeit. Je mehr Wissen du über die Geometrie des Platzes hast und warum und wann Top-Spieler gewisse Entscheidungen treffen, desto einfacher kannst du dein gesamtes taktisches Spiel und Strategie danach ausrichten. Das wird dein Spiel auf ein neues Niveau heben. Dein Experte hat drei Jahre lang für die Madrid-Open Top-Matches analysiert und den Top-Spielern auf die “Finger geschaut”. Seine visuellen Recherchen präsentiert er mit dem modernsten und weltweit prämierten Analyse-Tool.
Workshop# 9
Am Mittwoch, 23.06.2021,
19.00- 19.30 Uhr
Mit Oliver Heuft
Jetzt kostenfrei anmelden

Tennis ist Kopfsache.
Überwinde deine Dämonen.

Um deine Gegner zu schlagen, musst du zuerst lernen, deine eigenen Dämonen zu überwinden. Wer kennt ihn nicht, den Spruch vom Trainingsweltmeister. In engen Spielsituationen trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. Dein Experte gibt dir klare und schnell umsetzbare praktische Tipps, damit du mit deinem “Tennis zwischen den Ohren” besser performen kannst.
Workshop# 10
Am Sonntag, 25.06.2021,
19.00- 19.30 Uhr
Mit Jürgen Müller
Jetzt kostenfrei anmelden

Tennis über 50.Dem biologischen Alter ein Schnippchen schlagen.

Im Alter nehmen die Zipperlein zu. Doch in einem Punkt ticken wir Ü50-Tennisspieler immer gleich: auf dem Platz wollen wir Leistung sehen. Kaum einer gibt sich mehr als 5 Minuten, um den Turbo zu zünden. Dann 2-3 Rahmentreffer und das Gejammer kommt zuverlässig! Doch genau da setzen unsere Experten an. Wenn ich schon genau weiß, dass mein Körper nachlässt, dann muss ich schlauer und effektiver trainieren. Auch wenn’s körperlich abwärts geht, muss nicht unbedingt auch gleich die Leistungskurve nach unten gehen. Klingt zu optimistisch? Warte es ab!
Workshop# 11
Am Mittwoch, 30.06.2021,
19.00- 20.00 Uhr
Mit Silvester Neidhardt & Oliver Heuft
Jetzt kostenfrei anmelden

Jetzt anmelden!

#Courtheroes 2020