Taschen-Deals Spare bis zu 60%! Jetzt zuschlagen.
Tennis in der Werbung:
Die besten Werbe-Spots der Stars
Nahezu alle großen Tennisprofis verdienen ihr Geld nicht nur auf dem Tennisplatz,s ondern mit deutlich weniger körperlicher Anstrengung in der Werbung. Die Unternehmen nutzen in ihren TV-Spots die Ikonen des Tennissports von Roger Federer bis hin zu Serena Williams mit ihrer Ausstrahlung zur Vermarktung der eigenen Produkte.

Wir zeigen die besten Werbespots der Tennis-Profis und verraten , welche Tennisstars für welche Marken und Unternehmen als sportliche Werbebotschafter vor die Kamera treten.

Werbeikone Serena Williams und ihre Botschaften
Das Versicherungsunternehmen AXA hat Serena Williams für einen eindrucksvollen Werbespot verpflichtet. Serena steht dabei auf dem Center Court und ist gerade auf ihren Aufschlag fokussiert, als sie sich selbst als junge Erwachsene, als Jugendliche und als Kind wahrnimmt. Erst wirft sie einen Blick auf ihre drei jüngeren Ichs und schlägt danach den Ball knallhart über das Netz. Die Botschaft des Spots lautet, dass man immer an sich glauben muss und dabei alles schaffen kann. Serenas Botschaft: „Alles beginnt mit dem Glauben an sich selbst!“ Im Hintergrund ist dazu passend der Song „I Can“ vom US-amerikanischen Rapper Nas zu hören.

Auch im Nike-Spot mit dem Titel "Dream Crazier" hat die Tennis-Queen eine ähnliche Botschaft parat, die sich hier speziell an alle Frauen richtet: „Egal für wie verrückt ihr gehalten werdet – haltet an euren Träumen fest und zeigt, wozu Verrückte in der Lage sind!“ Bei dem Werbespot handelt es sich um eine gesellschaftskritische Nike-Kampagne, die zeigen soll, welcher Doppelmoral Sportlerinnen häufig ausgesetzt sind, welchen Hindernisse Frauen im Sport auch in der heutigen Zeit noch gegenüber stehen und dass es sich lohnt, diese zu durchbrechen und den eigenen Weg zu gehen.
Roger Federer: Humorvolle Werbung für Schokolade & Uhren
Auch Roger Federer ist eine gefragte Werbeikone, die für die TV-Werbung diverser Unternehmen in zahlreiche unterschiedliche Rollen schlüpft. Egal ob es sich beiden beworbenen Produkten und Marken um Schokolade, Luxus-Uhren oder Rasierer dreht - Roger Federer ist weltweit ein beliebter Werbeträger, der meist in humorvollen Werbespots eingesetzt wird und dort seinen Charme und seine Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball demonstriert. Wer eine Auswahl der TV-Werbung des Schweizer Tennisprofis sehen möchte, wirft einen Blick auf diesen Zusammenschnitt einiger unterhaltsamer Federer-Werbespots.
Nike ehrt Rafael Nadal mit einem TV-Spot
Rafael Nadal ist ebenfalls ein gefragter Star für TV-Werbung. Auch sein Ausrüster Nike hat den Spanier mit einem ein-minütigen Spot geehrt. Der Anlass war sein zwölfter Sieg bei den French Open. Nadal ist in dem Nike Spot im sportlichen Wettstreit mit einigen seiner Kollegen auf dem Tennisplatz zu sehen, die allesamt auch Nike-Werbeträger sind. Dabei handelt es sich unter anderem um Grigor Dimitrov, Juan Martin del Potro und Andre Agassi. Die Gegner wechseln im Werbespot von Nike bei jedem Rückschlag, aber der Schiedsrichter bleibt der gleiche. Es handelt sich hier übrigens um Pascal Maria, mit dem Nadal während seiner Karriere immer wieder mal Auseinandersetzungen hatte.
Alexander Zverev kämpft gegen die Ballmaschine
Auch einige der deutschen Tennisprofis haben lukrative Werbeverträge. Die aktuelle Nummer 1 unter den deutschen Tennisstars Alexander Zverev hat bereits seine ersten Werbespots abgedreht. Auftraggeber ist das italienische Modelabel Zegna. In der TV-Werbung präsentiert Zverev einen All-Wetter-tauglichen Anzug des Herstellers und zeigt dabei einen vollen Körpereinsatz im Kampf mit der Ballmaschine.
Was treibt Novak Djokovic im Player's Room?
Novak Djokovic darf natürlich als Tennis-Werbeikone ebenfalls nicht fehlen. Bekanntlich hat er in der Umkleide bereits Federer, Nadal und Sharapova recht gelungen parodiert. Der Werbespot seines Schlägerherstellers HEAD zeigt, was Novak Djokovic kurz vor seinem großen Auftritt auf dem Tennisplatz im Player's Room noch so alles anstellt.
Maria Sharapova als beliebtes Werbegesicht
Eine der bestbezahlten Sportlerinnen der Welt im Bereich der Werbung ist Maria Sharapova. Auch eine Doping-Sperre des Welttennisverbandes WTA konnte dem beliebten Werbegesicht wenig anhaben. Der Liste der Werbespots und Unternehmen ist lang: Maria Sharapova machte während ihrer Karriere unter anderem Werbung für Evian, Porsche, Nike, Pepsi-Cola, American Express, Canon, Tag Heuer, Sony, Land Rover und Colgate. Gelungen ist ihr gemeinsam mit Novak Djokovic gedrehter Werbespot für den Tennisausrüster HEAD

Sehr aufwändig produziert wurde Maria Sharapovas Werbespot für den Porsche 911. Dieser TV-Spot war in fast 20 Ländern weltweit im Fernsehen zu sehen. Gedreht wurde dabei auf zwei Kontinenten.
Tennis-point Spots mit hoher stardichte
Auch Tennis-Point hat in den letzten Jahren einige Werbespots produziert. Von Sabine Lisicki in schnellen Autos und vor einem brennenden Hubschrauber, über Philipp Kohlschreiber in Slow-Motion, bis hin zu dem aktuellsten TV-Spot "Rock your Game" mit diversen Wilson Spielern. Welcher ist dein Favorit?

Schau doch mal auf unseren Youtube-Channel vorbei und schwelge in alten Zeiten! ;) https://www.youtube.com/user/TennisPoint08/playlists
Autor: Rainer Wagenhäuser
MIT WIE VIEL TOPSPIN SPIELST DU WIRKLICH?
Hier findest du die neuesten sportoutfits
sei teil unserer community