Turnierballaktion Sicher dir attraktive Bonusprodukte beim Kauf von Turnierbällen! Jetzt entdecken.
Wie du leichte Fehler vermeidest und dein Tennisspiel verbesserst
Du hasst dieses Gefühl nachdem du einen vermeidbaren Fehler gemacht hast? Jetzt bekommst du Hilfe!
na, wer kennt's?
Dieses Geräusch, wenn dein Ball an die Netzkante knallt, kannst du nicht mehr hören. Dein Blutdruck steigt unnatürlich an, wenn dir der Ball aus dem Netz wieder entgegenrollt. Nachdem du einen leichten Fehler begangen hast. Ich war die letzten drei Tage beim WTA-Turnier in Strasbourg vor Ort. Neben der wundervollen Stadt, durfte ich auch wundervolles Tennis erleben. Und machte zusätzlich so manche Entdeckung, die ich dir natürlich nicht vorenthalten will.
Viele Spieler spielen den Ball sehr flach über das Netz. Manche Biene, die währenddessen bei schönstem Sonnenschein ein Sonnenbad auf der Netzkante genoss, wird bereits den einen oder anderen tragischen Tod gestorben sein. Dabei ist dieser enorm flache Ball nicht immer nötig – im Gegenteil.
Bist du in der Defensive, oder baust gerade einen Punkt auf, musst du nicht immer super flach über das Netz spielen. Ein Marathonläufer beginnt nach dem Startschuss auch nicht, ohne Überlegung los zu sprinten. Dies wäre totaler Quatsch. Er teilt sich seine Qualitäten ein.
Natürlich sieht ein harter, gerade der Ball, welcher flach über das Netz fliegt spektakulär aus. Natürlich macht das „Draufhauen“ mehr Spaß. Aber: Ist es in vielen Situationen wirklich nötig? Oder solltest du dir diesen flachen Ball lieber für bestimmte Spielsituationen aufbewahren? Und stattdessen lieber deine Fehlerquote mitsamt Fehleranfälligkeit minimieren? Der klügere Schachzug ist natürlich die zweite Variante: deine Fehlerquote minimieren.
Wo bist du? Wo stehst du?
Alles steht und fällt mit deiner Position auf dem Platz. In einem Ballwechsel verschiebt sich deine Position teilweise im Sekundentakt. Du musst schnell schalten- schnell Entscheidungen treffen. Und eine dieser teilweise schwierigen Entscheidungen nehme ich dir jetzt ab. Minimiere deine flach-geschlagenen Bälle. Sie sind wie eine ganze Packung Ben & Jerry`s Eis am Abend. Eine verlockende Versuchung, die du später bereuen wirst.

Spiele ausschließlich harte und flache Bälle, wenn du tatsächlich auf den direkten Winner gehen willst. Du wirst auf diese Weise wesentlich mehr Sicherheit in dein Spiel bringen. Setze deinen Fokus im Ballwechsel anstatt auf Geschwindigkeit auf folgende Punkte:

• Spin
• Höhe
• Länge
• Winkel

Tempo fällt weg. Und der harte, gerade Ball ebenso.Spielst du den Ball mit mehr Höhe und mehr Spin, umgehst du das Risiko einen Fehler ins Netz zu machen. Manchmal sind die effektivsten Dinge die Einfachsten. Rafael Nadal soll ganz gut mit dieser Taktik fahren. Aber natürlich sollst du kein Sandplatzwühler werden. Und nicht drei Meter hinter der Grundlinie graben wie der Bagger der Nachbarbaustelle. Dir muss es um Sicherheit und Effizienz während des Ballwechsels gehen. Wenn du eben noch nicht in der Lage bist, einen wirklichen Winner zu schlagen.
Der Switch zwischen Höhe mit Spin und dem geraden Winner
Die Chinesin Shuai Zhang durfte ich in Strasbourg beim Training beobachten. Neben verschiedenen Konditionseinheiten spielte sie eine simple Übung:

Den ersten Ball sollte sie mit viel Spin und halbhoch in die Rückhand des Gegners spielen. Den Schlag darauf im Aufsteigen – flach als Winner. Natürlich mit etwas höherem Tempo als von unseren heimischen Tennisanlagen gewohnt – aber simpel.Ihr Trainer wurde dabei nicht müde zu betonen, dass der flache Ball nur bei einem Winner wirklich wichtig und auch nötig ist. Insbesondere Damen haben die Angewohnheit, sehr schnell und dazu sehr flach zuspielen. Was für die Damen der Profitour gilt, hat ebenso seinen Wert für dich als Hobbyspieler mit großen Ambitionen.

Versuche nicht so schnell es möglich scheint die Winner aus der Hüfte zu kloppen. Setze dir andere Ziele in deinem nächsten Trainingsmatch. Versuche, so oft es geht, einen halbhohen Ball mit Spin zwischen T- und Grundlinie zu spielen. Lass deinen Gegner auch mal Fehler machen. Minimiere deine Fehlerquote, indem du mehr mit Höhe agierst. Schick deinen Gegner zweimal links-rechts – anstatt mit einem Schuß auf`s Ganze zu gehen. Erhältst du dann die Chance auf einen Winner: Versuche ihn bitte nicht direkt auf die Linie zu spielen.
Autor: Marco Kühn (von tennis-insider.de)
MIT WIE VIEL TOPSPIN SPIELST DU WIRKLICH?
hier findest du deinen perfekten Tennisschuh
sei teil unserer community
was dich noch interessieren könnte